Leitbild und Grundverständnis
Besonders wert legen wir auf eine Kind-orientierte pädagogische Arbeit. Das heißt, das Kind steht stets im Vordergrund und wird so angenommen, wie es ist mit all seinen Stärken und Schwächen ist. Die Individualität jedes Kindes wird berücksichtigt, indem es da abgeholt wird, wo es steht. Bei jeder pädagogischen Planung soll so der Entwicklungsstand der einzelnen Kinder Orientierung sein. Neben der Planung anhand von Beobachtungen beziehen wir die Kinder in Entscheidungen mit ein (z.B. im Treffkreis). Kinder benötigen nicht nur für das soziale Miteinander Regeln, sondern wirklich wichtige Regeln dienen auch als Orientierungshilfe, die Halt und Sicherheit geben. In einer angenehmen Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und die geprägt ist von Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen, geben wir den Kindern möglichst viel Raum für das freie Spiel, damit sie so spielend begreifen und durch ihr aktives Tun lernen können. Im Spiel können sie ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln, sich gegenseitig helfen und im gemeinschaftlichen Zusammenleben Erfahrungen sammeln. Wichtig ist uns hierbei auch die Vermittlung der Wertschätzung von Menschen, der Natur, der Dinge und dass man sich auch an Kleinigkeiten erfreuen kann.
Unabhängig von der Herkunft, ist Sprache ein wesentlicher Bestandteil von Bildung. Wir unterstützen die Kinder täglich in dem Prozess der Sprachbildung. Ein Mensch nutzt Sprache, um Fragen zu stellen, Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken, Freundschaften zu schließen, um sich der Welt mitzuteilen und mit anderen in einen Dialog zu treten. Somit ist Sprache ein Mittel, um sich die Welt zu erschließen. Wir sehen die Vielfalt der Sprachen in unserer Einrichtung als Reichtum an, aus dem wir schöpfen können. Durch die Sprache finden wir Zugang zu Kultur, Tradition und Denkweise unserer Kinder und Eltern.