Auch wenn unser Familienzentrum Maria Aparecida eine katholische Tageseinrichtung ist, spielen, leben und lachen hier muslimische, christliche und konfessionslose Kinder friedlich miteinander. Sie lernen die Bräuche verschiedener Religionen kennen, erleben Vielfalt und Toleranz.
So ist z.B. das Zuckerfest eines der wichtigsten Feiertage im Islam und wurde in der letzten Woche auch in Maria Aparecida thematisiert und gemeinsam mit den Kindern gefeiert. Mit allen interessierten Kindern wurde besprochen, dass das Fastenbrechen ein islamischer Feiertag ist und den Fastenmonat Ramadan beendet. Während des Ramadans verzichten muslimisch gläubige Menschen tagsüber auf Speisen, Getränke und auch auf andere Genussmittel.
Zusammen wurde über die Bedeutung der Fastenzeit und des Zuckerfestes gesprochen. Besonders aufregend war es für alle Kinder, die süßen Köstlichkeiten zu probieren, die von den muslimischen Kindern mitgebracht wurden. Ein weiteres besonderes Highlight an diesem Tag war die Henna-Bemalungsaktivität, bei der sich die Kinder die Hände kunstvoll bemalen lassen konnten.
Der Tag war ein wunderbarer Moment der Freude und des Miteinanders, der zeigte, wie wichtig es ist, gemeinsam Traditionen zu pflegen, kulturelle Vielfalt zu schätzen und voneinander zu lernen.