Unsere Schwerpunkte

Sprache

Unabhängig von der Herkunft, ist Sprache ein wesentlicher Bestandteil von Bildung. Wir unterstützen die Kinder täglich in dem Prozess der Sprachbildung. Ein Mensch nutzt Sprache, um Fragen zu stellen, Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken, Freundschaften zu schließen, um sich der Welt mitzuteilen und mit anderen in einen Dialog zu treten. Somit ist Sprache ein Mittel, um sich die Welt zu erschließen. Wir sehen die Vielfalt der Sprachen in unserer Einrichtung als Reichtum an, aus dem wir schöpfen können. Durch die Sprache finden wir Zugang zu Kultur, Tradition und Denkweise unserer Kinder und Eltern.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder mit ihrer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer Freude und Neugierde, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Dabei geht es um das Erfahrungslernen.

Spiel

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das „freie Spiel“. Es ist gekennzeichnet durch die Freiwilligkeit und die Motivation des Kindes „ins Spiel“ zu kommen, gleichzeitig bedeutet es auch sich „frei“ zu spielen. Es nimmt den zeitlich größten Raum im Tagesablauf ein. Wir möchten dem Kind Raum geben, Zeit, das Material und unsere pädagogische Begleitung, die für das Freispiel notwendig sind. Das teiloffene Arbeiten mit Bezugsgruppen ermöglicht den Kindern einen freien Spielort zu wählen und gleichzeitig in ihrer Bezugsgruppe einen „sicheren Hafen“ zu haben. Die teiloffene Konzeption verhilft jedem Kinde dazu, seinen individuellen Bedürfnissen nachgehen zu können. Die Kinder lernen ihre Interessen und Vorlieben kennen und können diese im freien Spiel vertiefen und dabei Freundschaften knüpfen. Jeder Raum bedient einen thematischen Schwerpunkt und ist besonders vom Materialangebot auf diese ausgelegt: Rollenspiel, Bauen & Konstruieren, Bällchen Bad, Bewegung und Kreativität, aber auch Rückzugsmöglichkeit. Darüber hinaus lockt unser Außengelände die Kinder täglich nach Draußen. Hier können sie Fahrzeuge fahren, schaukeln, Sandburgen bauen, matschen und vieles mehr. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, um so ihren Körper zu erproben und täglich ihrem Alter und ihrer Entwicklung gemäß vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen. Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an.

Gerne geben wir Ihnen weitere Einblicke in unsere Konzeption und dem täglichen Miteinander im der Kita. Bitte kontaktieren Sie uns für eine Terminabsprache zwecks einer Rundführung.

Weitere Schwerpunkte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit:

    • familiäre Atmosphäre schaffen
    • christlichen Glauben wecken
    • Wahrung der Schöpfung
    • Spaß haben und lachen können
    • Kinder anregen partnerschaftlich und gewaltfrei zu leben
    • Besonderheiten der einzelnen Kinder sehen
    • Innere Bereitschaft entwickeln, um Kontakt aufbauen zu können
    • Sich der Gruppe anschließen können und sich in ihr wohlfühlen
    • Bewegungsdrang ausleben können
    • Experimentieren und ausprobieren können
    • Durch gezielte Angebote begleiten wir die Kinder über die gesamten Kita Jahre